Kfz-Fuhrpark Optimierungs-pakete
Die Kosten für Kfz-Fuhrparks stellen nach den Personalkosten den zweitgrößten Kostenblock in Unternehmen dar.
Die Mitsch Consulting Group hat sich seit über 30 Jahren auf die Optimierung von Kostenstrukturen gewerblicher Fuhrparks spezialisiert. Als Beratungsunternehmen mit eigenem „Thinktank“ stehen wir für starke Synergieeffekte.
Mit unseren praxiserprobten Beratungs- und Optimierungspaketen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fuhrparkkosten nachhaltig zu optimieren. Dazu bieten wir Ihnen einen Einstiegs-Workshop an, um echte Mehrwerte für Ihren Fuhrpark und Ihr Unternehmen zu schaffen.
E-Mobilität
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Zeitgemäße Mobilitätskonzepte
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenwagen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)
Car Policy
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Service-Pakete (externe Dienstleistungen)
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- Terminmanagement / Halterhaftung / Gesetzesgrundlagen
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Fahrerbetreuung und -kommunikation
- Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark (UVV-Lösungen gemäß BG)
- Umgang mit Firmenwagen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Formulare für die Fuhrparkadministration
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)
Mobilitätskonzepte
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Zeitgemäße Mobilitätskonzepte
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Vertragskonditionen und Kostenkalkulation
- Wichtige AGB der Leasinggesellschaften
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Service-Pakete (externe Dienstleistungen)
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- App-basierte Fuhrparkverwaltung (Workflow-Optimierung)
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Fahrerbetreuung und -kommunikation
- Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark (UVV-Lösungen gemäß BG)
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Formulare für die Fuhrparkadministration
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)
Einkauf- und Kostenoptimierung
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Ermittlung von Einsparpotenzialen im Fuhrpark (Gesamtanalyse)
- Optimierung der Leasingarten
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Reparatur- und Werkstattnetze (Schaden- und Unfallmanagement)
- Servicepakete (externe Dienstleistungen)
- Einsatz von Apps im Fuhrpark (Workflow-Optimierung)
- Analyse und Implementierung von Fuhrparksoftware (Integration in bestehende Systemlandschaften)
- Einsatz von Fahrzeugkalkulationen
- Zusammensetzung der Leasingrate
- Voraussetzungen für Inhouse-Lösungen
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenfahrzeugen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)
Make or Buy
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Ermittlung von Einsparpotenzialen im Fuhrpark (Gesamtanalyse)
- Elektromobilität
- Optimierung der Leasingraten
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Bedingungen und Kosten für Vertragsrealkalkulation
- Wichtige AGB der Leasinggesellschaften
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Reparatur- und Werkstattnetze (Schaden- und Unfallmanagement)
- Leistungsfähigkeit herstellerungebundener Werkstätten (Wartung & Reparatur)
- Servicepakete (externe Dienstleistungen)
- Onboarding für externes Fuhrparkmanagement
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- Einsatz von Apps im Fuhrpark (Workflow-Optimierung)
- Analyse und Implementierung von Fuhrparksoftware (Integration in bestehende Systemlandschaften)
- Einsatz von Fahrzeugkalkulationen
- Zusammensetzung der Leasingrate
- Terminmanagement, Halterhaftung und Gesetzesgrundlagen
- Voraussetzungen für Inhouse-Lösungen
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenfahrzeugen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)
NFZ/LKW
- Aktive Reparatursteuerung und Instandhaltung
- Umfassende Wartung aller technischen Komponenten, einschließlich Reifen, Schadensreparaturen und Verschleißmanagement
- Kontrolle und Analyse der Reparatur- und Instandhaltungskosten
- Wirtschaftlichkeitsprüfung der Fahrzeuge, einschließlich Betriebskosten
- Rückgabekostenmanagement, einschließlich Rückstellungen und Schadensstatistik sowie Bewertung von Wertminderungen
- Betreuung und Ansprechpartner im Kompetenz-Center
- Technische Beratung und Unterstützung bei Notfällen (kostenpflichtige Hotline), inklusive Organisation und Lösung sämtlicher fahrerbezogener Anliegen
- Zeitmanagement und Reduzierung von Ausfallzeiten durch Optimierung der Werkstattauslastung
- Prüfung der Einsatzorte und Fahrleistungen der Fahrzeuge, einschließlich Tageslaufleistungen, Hochrechnungen und Preisgestaltung
- Unfallmanagement, einschließlich Unfallkosten, Selbstbeteiligungen und Versicherungskosten, zur schnellen Wiederherstellung und Minimierung von Ausfallzeiten
- Optimierung der Leasingkosten, Überprüfung der Leasinggeber sowie Abgleich von Laufzeiten und Laufleistungen
- Zeitnahe Rechnungsstellung, transparente Zahlungsziele und Klarheit über alle erbrachten Dienstleistungen
- Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen und Trailern